Brent Landau glaubt, die gnostischen Schriften wurden deshalb verboten, weil sie eine ganz andere Beschreibung vom Leben und den Lehren von Jesus Christus lieferten. Diese Schriften  wollte man nicht in der Bibel haben und so verschwanden sie.

Die Enthüllungen der verbotenen Lehren Jesu über die dämonischen Archonten und das Gefängnis “Erde”     17. Dezember 2017 aikos2309 


In gnostischen Schriften beschrieb man Jesus als einen „Lehrer der Weisheit“ und nicht als einen „Messias“. Jesus offenbarte  seinen Schülern gefährliches Geheimwissen. Er lehrte, dass die materielle Welt ein Gefängnis ist, das von einem " bösen Gott " erschaffen wurde, dem Demiurgen.



Brent Landau,   The University of Texas at Austin, Religious Studies, Faculty Member

     Religion

University of Texas doctoral students discover early Christian manuscripts!
https://hornraiser.utexas.edu/earlychristianmanuscripts

Die Archonten blockieren den Weg der Seele zwischen der materiellen Welt und dem Jenseits. Sie halten die Menschen auf dieser Welt in einem Kreislauf des Leidens gefangen. Jesus kannte Worte bzw. phonetische Ketten von Wörtern und Lauten, die es den Menschen ermöglichten, aus dieser Falle zu entkommen, wenn sie starben. Landau beschreibt es als einen Code, der ihnen half, aus diesem Gefängnis zu entfliehen. = Ich glaube nicht, dass sich da was verändert hat; man sollte sich vorbereiten


Newsguard sagt folgendes zu Pravda-TV, welche die findings von Brent Landau publizierte: pravda-tv.com website run by author Nikolas Pravda that regularly publishes falseclaims about political and health topics, including the claim that members of the British royal family are actually reptiles. SOWAS KANN ICH NICHT VERIFIZIEREN, DA ICH LEDIGLICH DEN ARTIKEL VON BRENT LANDAU KENNE, EINEM  RENOMMIERTEN SCHOLAR, Forscher  und Publischer  christl Manuskripte

Der TURM ZU BABEL

sind im wesentlichen jene "technischen Errungenschaften, , die uns gleichzeitig davon abhalten, nachzudenken und uns über den Tod hinaus   BINDEN,es sei denn wir erkennen das.


 Ob wir nun die Welt als ein "Gefängnis" begreifen, oder nicht, muss Jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass Jesus, der Mann, in dem der ChristosGeist residierte, keine Religion etablierte, schon gar nicht die Hierarchie, die damit einhergeht und die Vorbild für weltliche Belange wurde - allerdings als ein Aufguss alter vergangener Weltbilder, womit sich das Prinzip der 2.Schöpfung ständig wiederholt. WIR, als Individuen haben es in der Hand, Veränderung zu bringen, aber nicht solange wir an der jetzigen Mentalität festhalten.

Neuer Text

4Tabs durch anklicken öffnen : Der schwarze Reiter

Ist es Konsequenz? aus Vernachlässigung der Warnungen?

siehe auch  Offenbarung (Revelation)und 8.3.2020

Meine eigene "Erfahrung des schwarzen Reiters"steht seit 2018 auf dieser Website.


Sie wirken mysteriös und beängstigend — doch das Geheimnis der apokalyptischen Reiter lässt sich lüften. Die Bibel und die neuzeitliche Geschichte sind der Schlüssel dazu. Und obwohl der Ritt viel Leid für die Menschheit bedeutet, verspricht er auch etwas Gutes.


DER REITER DES SCHWARZEN PFERDES

„Ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd; und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte eine Stimme, als ob sie inmitten der vier lebenden Geschöpfe sagte: ‚Einen Liter Weizen für einen Denar und drei Liter Gerste für einen Denar, und das Olivenöl und den Wein beschädigt nicht‘ “ (Offenbarung 6:5, 6). 

Der Reiter steht für Hunger> Gibt es Beweise dafür, dass der Reiter des schwarzen Pferdes seit 1914 unterwegs ist? Absolut! Man schätzt die Zahl der Hungertoten im 20. Jahrhundert auf 70 Millionen! In einem Bericht hieß es: „Mehr Menschen sterben jährlich an Hunger als an Aids, Malaria und Tuberkulose zusammen.“ In einem anderen Bericht hieß es, dass „805 Millionen Menschen — rund jeder Neunte der Weltbevölkerung — im Zeitraum von 2012 bis 2014 chronisch unterernährt waren“. Trotz vieler aufrichtiger Bemühungen, die Lage zu verbessern, stürmt der Reiter des schwarzen Pferdes unaufhaltsam weiter. 

Zitat Ende  

Es gibt viele Zweifler oder Anders-Begründer und ich selbst war mir angesichts der Fülle der Informationen oft nicht mehr sicher. Auch frage ich mich, ob angesichts der seit 20 Jahren geäusserten Warnungen überhaupt noch was zu retten ist,    Warnungen und Hinweise an diejenigen, die einiges hätten ändern können, wären sie nicht so versessen auf immer mehr Geld (das sie sich ungefragt auch noch nehmen) und ihre Posten, an den Glauben an IHR Recht und IHRE Überlegenheit bzw. dem Irrglauben Begünstigte Gottes zu sein, oder wären sie nicht so leicht manipulierbar gewesen, durch diejenigen, deren Ziel nur DAS GELD ist. Das Unrecht auch hier gegenüber viel zu vielen Menschen ist so ausgeprägt, dass ich mich schlussendlich nicht wundere, den 3.Reiter gesehen zu haben. (Frühjahr 2020 zeigt sich, was der 3.Reiter ankündigte -u.a.Corona, später der Putin-Krieg. Die Geschichte wiederholt sich offenbar immer wieder). 

Angesichts der modernen Überlegungen, die ja durchweg fast alle ein wenig an der Wahrheit kratzen wie z.B. UFOs usw. sollten wir nicht vergessen, dass es heisst Gott?Herr der Heerscharen. Wer sagt denn, dass mit diesem Term unbedingt  "Engel-Scharen" gemeint sind und wer will "berechtigte" Zweifel äussern angesichts so vieler Berichte? in dem Zusammenhang weise ich auch auf Pierre Sabaks extensive Erforschung der Symbolik heiliger Texte hin, die widerum starke Rückschlüsse auf extraterrestrische Begegnungen zulassen. 

Für mich war es erschreckend und einschüchternd als sich wiederum ein "Fenster"auftat, denn das ist noch nie beeinflussbar gewesen. Und dieser dunkle Reiter auf dem schwarzen Pferd heran gallopierte.


weiterTAB2



Wirtschaftliche Entwicklungen

08-03-19/heute morgen – vor Acht  hatte ich eine besondere Erfahrung: 

Ich lag noch körperlich ziemlich geschlaucht von den Anstrengungen der vergangenen Tage im Bett und hatte so gar keine Lust aufzustehen. Dachte -wie immer- nach, was eigentlich in der Welt und mit der Welt los ist. Vor allem aber mit den Menschen, und im Besonderen mit denen, die sich “Regierung” nennen, aber noch NIE in der Lage waren mit logischem Nachdenken die Probleme zu lösen. Eine sich “christlich” wähnende Regierung, ein Land(alle EU-Länder). Wie Viele, vor allem Frauen, litten unter den Bedingungen, erzeugt von Rahmenbedingungen gesetzt unter Druck von Lobbyisten verschiedener Industriezweige.  In christlich orientierten Ländern. Wie kommt das zusammen?! Wir hatten seit Jahren Erfahrungen durch Auswirkungen auf unsere persönlichen Leben gesammelt. Die meisten nehmen es hin oder verstehen nicht, was abläuft.


Nun lag ich mit geschlossenen Augen in der warmen Kuhle und dachte  über das Thema nach, was ich schon seit über 20 Jahren zu fast jeder unbehelligten Minute tat. Dann fiel mir ein, dass ich meine geistigen Kräfte ja weltumspannend einsetzen sollte und fokusierte den Erdball. Langsam trat er aus dem Dunkel meiner inneren Welt hervor, nun visualisierte ich einen umspannenden leuchtenden Schirm, der FRIEDEN suggerierte, nicht den mensch-gemachten Frieden, sondern den einer Schöpfer-Entität. Ich wollte das ausweiten, konzentrieren auf Brennpunkte in der Welt. Und gleichzeitig dachte ich daran, wie wenig menschliche Bemühungen mit ihren religiösen Tendenzen das erreichten. 

Da fiel  ein Lichtstrahl in mein Gehirn, oder meine Seele, wohl eher mein Gehirn, denn da nahm ich es wahr. Es wurde intensiver, dann erschien ein Auge, das selbst Licht war. Welch ein Gefühl! Ich badete mein Empfinden darin und schaute und schaute direkt.

Ein anderes Auge blendete im Auge über . Und übernahm den Fokus. Es hatte eine andere Qualität, eine lichtblaue Iris und ein Kranz von Wimpern war entfernt sichtbar. Sie wechselten einander ab im aufstrahlendem Licht meiner inneren Wahrnehmung. Dann zog sich alles zurück aber die Schau war nicht zu Ende.

Mein Fokus richtete sich auf die Welt, die nun vor dem Hintergrund des ewigen, sternenbesetzten Alls schwamm. - 

Da erschien links über ihr eine riesige Kreatur, die die sich an die Welt klammerte - (gerade teilweise weggeschmettert schien -oder war das eher mein Wunschdenken? (ich musste Zeichnen wieder trainnieren) Es war ein dunkelgrünstahlblau schimmernder humanoider Körper mit langen sehnigen Armen und Beinen, krallenbewehrt, die sich wohl an die Welt geklammert hatten. Ein sehniger Nacken mit zurückgeworfenem Kopf war zu sehen, dessen Gesicht alles andere als menschlich wirkte. Diese Creatur schrie und brüllte vor Wut. (Natürlich ist das eine Metapher, ein Symbol für Kräfte, die tatsächlich diese Welt kontrollieren.) Die scheinbar Offensichtliche kennen wir Alle, tatsächlich sind es viele  Industrien, die dahinter stecken, angetrieben durch Gewinnsucht unterstützt durch schwache  sogenannte demokratische Kräfte. 

Der schwarze Reiter

Nacht 11.auf 12.Aug.2018


es war eine Nacht wie eigentlich immer, hin und wider aufstehen und rumwandern um dann hoffentlich in die nächste Runde Schlaf zu pendeln. Ich schloss die Augen und obwohl ich sehr müde war, bemerkte ich, dass sich wieder mal eine Art Fenster vor meinem inneren Auge auftat. Oft war alles, was zu sehen war, sepia-farben, so auch diesmal - meine "pineal gland/ Zirbeldrüse" war aktiv geworden; ich wunderte mich schon lange über wieder vermehrt aufgetretene high-pitch tuning-Geräusche in meinen Ohren, sie waren immer nur kurz und mehr oder mal weniger intensiv.

Aus einiger Entfernung kam etwas Schwarzes herangestürmt - nah genug, erkannte ich ein wundervolles schwarzes Pferd, dessen Mähne den eindrucksvollen Kopf ungestüm umgab. Es trug einen Reiter, in dem eigenartigen Licht erst undeutlich. Das Pferd stieg nur leicht hoch als es vor "mir" parierte; es war als  hätte es gewusst.... Der Reiter, nun sah ich ihn deutlich, war völlig in schwarz gekleidet. Er trug einen langen schwarzen, wehenden Umhang, dessen Kapuze tief ins Gesicht gezogen war.

Sein Kopf war in meine Richtung gewandt, obwohl ich nichts vom Gesicht sah, wusste ich, dass er mich anschaute. Er liess das Pferd ein-zwei kleine Wendungen machen und wandte sich mir dabei immer zu. Dann ritt er in leichtem Schritt langsam davon sich weiterhin im Sattel umdrehend, und schien mich intensiv anzuschauen, mir war, als sage er: “hast du mich verstanden...”.....  (also, wie es in den letzten 20 Jahren war: gib weiter was du siehst und hörst, denn bei "ihnen" bewegt sich nichts;  meine erste Aufgabe war, besonders der Regierung vor Augen zu halten, dass sie "sich und ihr dasein" immer noch aus falscher Warte sehen). Später aber, durch die Unbeweglichkeit des Apparates, wurde ich aufgefordert, das Überlegen / Nachdenken direkt anzuregen. Das "bewegt sich nichts" bezieht sich auf uns alle, denn unser tägliches Leben ist geprägt von ABLENKUNG. 

Ich hatte zwar eine Ahnung, was das, was ich gesehen hatte, war, aber ........Noch in der Nacht war ich danach hellwach und googelte “schwarzer Reiter”...... 

ich habe diese folgende  Darstellung/ Verdeutlichung ausgewählt, weil sie schlicht und simpel zu verstehen ist und weil man in ihr eine Wahrheit verspürt, angesichts der immer weiter ansteigenden Quärelen, die scheinbar so unauflösbar sind - nach meiner Meinung einfach nur, weil diejenigen, die das Zepter halten, ihr Denken nicht ablegen. Inzwischen gibt es so viele Angebote unter den Menschen, die alle Medien in Anspruch nehmen, aber natürlich auch viele verworrene Wege des "Heils".

Was die Entwicklungen in der Welt angeht, insbesondere wirtschaftliche Interessen gegenüber Afrika, so kenne ich das Denken zumindest der deutschen Kräfte seit meiner Schulzeit , habe aber auch ein eher gespaltenes Verhältnis zur Vergangenheit der anderen Völker unserer EU- es hat sich bis heute nicht verändert. Deshalb ist es auch ziemlich egal, wer da an der Spitze der Regierung steht.

28.03.2020

Corona-Virus: nun muss ich verhalten anerkennen, dass die deutsche Regierung sich sehr beweglich und human, ja sogar extrem fördernd verhält, ich weiss aber nicht, ob es nun nicht doch zu spät ist, denn es steht noch eine dunkle Ahnung im Raum, die  ich nicht deuten kann, zumindest nicht jetzt, es wird sich im Laufe der Zeit zeigen. 





Eigentlich hatte ich das obige widget "Schwarzer Reiter" löschen wollen, weil ich hoffe, dass sich dann etwas verändern wird, Aber es war der Krieg, der hier auch innerhalb dieser "Warnungen" schon angezeigt wurde, nicht allein Corona. Ich befürchte wieder mal, dass menschliches Denken auch hier falsche Schlüsse einschlug, denn die Warnung wurde direkt zu Beginn weitergeleitet. 

Das ist zwar eine Aussage, die mir schon lange vorher bekannt gewesen ist, vielleicht mich zum Teil prägte, aber ich fand sie in einem der bemerkenswertesten Bücher unserer Zeit und hebe sie deshalb nochmals hervor:

Viktor Schauberger sagte schon vor Jahrzehnten: ›Wir bewegen (drehen) verkehrt.‹ Indem die Menschen es zulassen, stets von einem anderen Menschen geführt und somit fremdbestimmt zu werden, bewegen sie sich nicht mehr eigenständig, sondern lassen bewegen.
         Die von uns erwählten Beweger, die sich uns aufdrängen, bis wir daran glauben, sie gefunden zu haben, bewegen uns nun in ihrer Drehung. Diese Drehbewegung entspricht nicht dem göttlichen Funken in uns, sondern dient ausschließlich dem okkulten Kollektivgeist, der aus sich alleine heraus weiter nichts kann als zu spiegeln – nachzuäffen.
         Der göttliche Mensch in seiner Urbestimmung ist weitaus mächtiger als uns diese Spiegelsphäre namens morphogenetisches Feld mitzuteilen vermag. Der Mensch in seinem Urzustand, in seiner prinzipiellen Kleidung Gottes, ist ein paradiesischer Mensch größter gestalterischer Fähigkeiten. Und immer wieder, wenn Menschen mit diesen Anlagen auftauchen, beginnt der gesamte Apparat der Spiegelsphäre, diesen Menschen habhaft zu werden. Im Zuge der Globalisierung und Gleichschaltung der menschlichen Geistesinhalte (eher als Leerung zu bezeichnen) schreckt die Apparatur vor keinem noch so unmenschlichen Eingriff zurück.



 Viktor Schauberger war ein österreichischer Förster in den Wäldern des Toten Gebirges, Konsulent des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Erfinder, Naturforscher und Parawissenschaftler.      


 Zu behaupten, dass Jesus Christus die Globalisierung als das kommende Reich Gottes angekündigt hat, ist zurzeit der irrsinnigste Manipulationsversuch des dunklen Prinzips. Schon daraus lässt sich ablesen, wie eng es für die Spiegelsphärenwelt wird und wie nahe wir Menschen wieder einem spirituellen Zeitalter sind.
     Die Fülle spiritueller Rückbesinnungsschriften zeigt ebenso deutlich, dass es mit der priesterlichen Geheimnistuerei nicht mehr viele Seelen zu angeln gibt. Das Anastasia-Phänomen zeigt klar, wie sehr sich der einzelne Mensch noch seines ursprünglichen Menschseins erinnern kann – wenn er nur auf sein Innerstes hört und die äußeren Umstände zu deuten weiß. Es müsste ein Leichtes sein, die einzelnen Staaten nach dem Urmuster der Selbstverwaltung und Selbstverantwortung jedes einzelnen WACHEN Menschen zu gestalten. Es wird jedoch nicht leicht zu verwirklichen sein, solange sich die dunklen Mächte dagegen sperren; mittels Verboten, Gesetzen, Militär, Finanzmacht und unseren uns allseits so aufgedrängten Politikern. Kein Spiegelsphärenabhängiger und Machtjunkie wird freiwillig seine Position aufgeben – es sei denn, man lässt sie einfach links liegen. Dazu gehört jedoch eine große Portion Mut und eine noch stärkere Furchtlosigkeit dem physischen Tode gegenüber.




Zitat aus den Büchern von Thalus von Athos

**

THE STAR GATE DISCOVERY HAS TIES TO THE HUMAN SPIRIT, TREE OF LIFE & PROPHECY


Es gibt eine Verbindung mit alten paranormalen Mysterien, die eine universelle Schöpfungskraft offenbaren. Ein sehr wichtiger Punkt hierbei ist, dass die "Geräte" buchstäblich das Plasmaband "Hand Gottes" tatsächlicher "Sternentore" zu reiten / zu benutzen / zu durchqueren scheinen.

There is a connection with ancient paranormal mysteries that reveals a Universal Creation Force.

A very important point to make here is that the devices literally seem to ride/use/traverse the plasma ribbon 'hand of God' with actual 'star gates'.


Herschel, Wayne. The Alpha Omega Taurus Star Gate: The Hidden Records Chronicles (p. 11).



 Saturday, December 4, 2010

Egyptian Archaeologist Admits That Pyramids Contain UFO Technology


 In a shock statement, head of the Cairo University Archaeology Department, Dr Ala Shaheen has told an audience that there might be truth to the theory that aliens helped the ancient Egyptians build the oldest of pyramids, the Pyramids of Giza. On being further questioned by Mr Marek Novak, a delegate from Poland as to whether the pyramid might still contain alien technology or even a UFO with its structure, Dr Shaheen, was vague and replied “I can not confirm or deny this, but there is something inside the pyramid that is “not of this world”. Delegates to the conference on ancient Egyptian architecture were left shocked, however Dr Shaheen has refused to comment further or elaborate on his UFO and alien related statements.

The Great Pyramid is believed to have been built over a 20 year span. The pyramid is so huge and so perfect that we wouldn’t be able to construct something like this in our days and age that will compare. Each giant Stone ranges from 1 to 20 tons in weight, and the Great Pyramid consisted of well over 100,000 stones. But the Egyptians had no machinery, engines, or construction equipment. So the question still stands, who built the great pyramids?
Theories suggest the Egyptians built these pyramids, but this asks us how Egyptians hauled 20 ton stones and placed them perfectly Hundreds Of Feet high 145.75 m, 481 ft high. Some suggest they built a ramp with stones that went from the ground to the top. The flaw in that theory is that It would take More Rocks to build the ramp than it would to build the Pyramid. When the Pyramid was done, where did these rocks go? So much for that theory.

Another question is How did they move these extremely heavy rocks? Experts that insist Egyptians built the Pyramid suggest, trees were cut down and smoothed off, and were used as giant rollers under these 20 ton rocks. If you would roll a 20 ton rock on 5 trees, The tree would be too worn down and awkward to haul another, so these logs would be replaced every Stone. Due to the fact there are over 100,000 stones that make up the pyramid, you would need an excess of a half million trees. The problem with this theory is the lack of trees in that area. Egypt grows some date trees, that’s about it. And they certainly wouldn’t cut down all their date trees, for dates are one of the main foods in EGYPT! Now the Great Pyramid was the biggest and tallest of all the Pyramids ever built. Since the Egyptians left us an entire detailed written summary of every event in Egypt imaginable, You would think the building of the greatest Pyramid would be discussed. But it Isn’t. The Pyramid was referred to a few times in very early Hieroglyphics. Egyptian writing suggests the Great Pyramid Was Standing Before Egyptians Populated The Land. Ancient hieroglyphics have detailed writings of farming, giving birth, Pharaoh worship, Hunting, Building Structures, etc, BUT the Building Of The Great Pyramid Was Never Mentioned. Hehe makes ya wonder If it took 10,000 workers per month over a 20 year span to build the Pyramid like experts suggest, There wouldn’t be enough people in a 500 mile radius to make this possible at all.

Actually ancient Egyptian writings very often talk of beings from the sky, the sky opening and bright lights coming down to teach them technology and give them wisdom. Many pictures and symbols resemble UFOs and aliens. POSSIBLY aliens built the Great Pyramid. And these solid long lasting construction techniques were adopted by the Egyptians.
Ancient Egyptian legends tell of Tep Zepi, or the “first time”. This is described as an age when “sky gods” came down to Earth and raised the land from mud and water.

They supposedly flew through the air in flying “boats” and brought laws and wisdom to man through a royal line of Pharaohs. And of course, this was all thrown out the window when Christianity came along. Keep in mind that the Gods were the one and only ‘religion’ that there was. No other conflicting beliefs? Why? Well because it was fact, not faith. The modern church would have you believe that’s it’s just a myth. But you have to ask yourself on the edge of Occam razor, what truly indeed is more likely?
That a very advanced alien race came down and altered our gen pool, like ALL other ancient cultures concur with OR, that a bearded spirit in the sky basically went ZAP, and created us in six days. (And kicked back on the seventh)? of course not.. all that in the bible is just copied and manipulated to suite someone else’s agenda for power.


Alien Rassen in einem Buch erläutert, welches einem Russen zugespielt (KGB) wurde



Zitat Wikiwand.com

Naturgeschichtliche Ursprungshypothesen


Eine Reihe von Theorien versucht, die Entstehung der Drachenfigur auf reale Naturerscheinungen zurückzuführen. Obwohl in seriöser Forschung schon früh abgelehnt, wird bis heute in pseudo- und populärwissenschaftlichen Darstellungen die Frage erörtert, ob und unter welchen Umständen bei Menschen eine Erinnerung an lebende Saurier entstanden sein könnte. Auch heutige Tierarten wie der indonesische Komodowaran oder die ebenfalls südasiatischen Arten des Gemeinen Flugdrachen und der Kragenechse werden als Ursprung des Drachenmythos diskutiert, und die – wissenschaftlich allerdings nicht anerkannte – Kryptozoologie betreibt die Suche nach weiteren, noch unentdeckten Tierarten, die als Vorbilder gedient haben sollen.

Eine andere Hypothese nimmt an, dass der Drachenmythos auf Fossilienfunde zurückzuführen sei. Zwar haben in Höhlen gefundene Skelettreste vorzeitlicher Tiere, etwa von Höhlenbären und Wollnashörnern, nachweislich einzelne Drachensagen beeinflusst, den Mythos selbst können die Fossilienfunde aber nicht erklären.

Die moderne Naturwissenschaft beschäftigt sich nicht mehr mit Drachen als möglichen Lebewesen innerhalb der biologischen Systematik. 


Richtig wäre, wenn sich die Wissenschaften möglichst vieler Disziplinen miteinander verständigten, nicht nur dem biologischen, damit nachweisbaren Leben, auf die Spur zu kommen, sondern stärker im paranormalen Bereich, im metaphysischen usw. forschen würden und dies nicht den Laien, die wir ja nun mal sind, allein überliessen. 



Psychoanalytische Deutung

In der von Carl Gustav Jung (1875–1961) gegründeten Analytischen Psychologie gilt der Drache als Ausprägung des negativen Aspekts des sogenannten Mutterarchetyps. Er symbolisiert den Aspekt der zerstörenden und verschlingenden Mutter. Soweit der Drache erlegt werden muss, um die Hand einer Prinzessin zu gewinnen, wird er auch als Form des Schattenarchetyps interpretiert, der die in der Prinzessin personifizierte Anima gefangen hält. Der Schattenarchetyp steht für die negativen, sozial unerwünschten und daher unterdrückten Züge der Persönlichkeit, für jenen Teil des „Ich“, der wegen gesellschaftsfeindlicher Tendenzen in das Unbewusste abgeschoben wird. Die Anima, für Jung der „Archetyp des Lebens“ schlechthin, ist eine Qualität im Unbewussten des Mannes, eine „weibliche Seite“ in seinem psychischen Apparat. Nach dieser Ansicht symbolisiert der Drachenkampf also die Auseinandersetzung zwischen zwei Teilen der Persönlichkeit des Mannes. (Offenbar trifft das auch auf weibliche Politiker zu, die sich eher das männliche Attribut zu eigen machten, als sich auf die "weibliche"/Heilig Geist Qualität zu besinnen)


Andere tiefenpsychologische und psychoanalytische Deutungen sehen im Drachen eine Verkörperung der feindlichen Kräfte, die das Selbst an seiner Befreiung hindern; eine Imago des übermächtigen Vaters, ein Symbol von Macht und Herrschaft und eine Sanktionsfigur von Tabus. Der Drachenkampf ist in psychologischer Sicht ein Symbol für den Kampf mit dem Bösen in und außerhalb der eigenen Person.


Wie auch immer diese Hypothesen oder psycho-analytischen Bewertungen und Darstellungen zu sehen sind, unterschätzen wir bitte nicht die DRINGLICHKEIT sich mit Hintergründen und Wahrheitsgehalt dieser unterhaltsamen alten Geschichten auseinander-zusetzen, angesichts der sich mehr und mehr aufbauschenden Probleme in der Welt. 

Wir alle müssen zu Entscheidungen kommen. Jedoch anders als uns unsere Kultur vermittelt. 



Share by: